FAQ

1. Wie kann ich mich bewerben?

Wir akzeptierten verschiedene Bewerbungsformen, angefangen von der klassischen Bewerbungsmappe per Post, einer Bewerbung per E-Mail oder einer Onlinebewerbung über unsere Homepage mittels einem kurzen Formular.

2. Welche Unterlagen sollte meine Bewerbung umfassen?

Ihre Bewerbung sollte in jedem Fall Ihren aktuellen Lebenslauf enthalten. Bitte geben Sie in Ihrer Bewerbung auch unbedingt an, für welche Stelle und an welchem Standort Sie sich bewerben möchten, da wir häufig vergleichbare Jobs an verschiedenen Orten anbieten. Bei einer Ausbildungsstelle bitten wir außerdem um ein Anschreiben sowie die letzten beiden Schulzeugnisse. Sofern vorhanden können auch Praktika-Bescheinigungen oder Zertifikate über Ehrenämter oder besondere Aktionen eingereicht werden. Bei einer Bewerbung für ein Praktikum nennen Sie uns bitte den Beruf oder Bereich, den Sie bei Ihrem Praktikum kennenlernen möchten, sowie den Zeitraum in dem das Praktikum stattfinden soll und schicken uns Ihren Lebenslauf sowie Ihr aktuellstes Zeugnis.

3. Welche Dateiformate werden akzeptiert?

Wir empfehlen Ihnen Ihre Bewerbung immer als pdf-Datei einzureichen. Bei unserer Onlinebewerbung akzeptieren wir folgende Dateitypen: pdf, gif, png, tif sowie eine maximale Dateigröße von 5 MB je Datei.

4. Ich finde keine passende Stelle, kann ich mich auch initiativ bewerben?

Sehr gerne können Sie sich auch initiativ bei uns bewerben! Wir schätzen Ihre Eigeninitiative und freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Tätigkeit in unserem Unternehmen haben, auch wenn bei unseren freien Jobs gerade nicht das Passende für Sie dabei ist. Beschreiben Sie sich und Ihren beruflichen Werdegang mit ein paar wenigen prägnanten Worten. Nennen Sie uns Ihre Ziele und Ihre Wünsche! Wir prüfen gerne, ob wir Ihnen eine interessante Herausforderung bieten können.

5. Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Nachdem wir Ihre Bewerbung erhalten haben (egal ob per Post, Mail oder Online) erhalten Sie innerhalb von 1-2 Werktagen eine Eingangsbestätigung! Sollten Sie keine Eingangsbestätigung erhalten fragen sie lieber einmal nach ob Ihre Bewerbung eingegangen ist. Anschließend wird Ihre Bewerbung durch den jeweils zuständigen Fachbereich geprüft. Wenn Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt hat, erhalten Sie i.d.R. eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Die Einladung kann telefonisch, per Mail oder mit der Post bei Ihnen eingehen. Vorstellungsgespräche führen unsere Vorgesetze direkt mit Ihnen, so lernen Sie gleich Ihren Chef kennen. Auf das erste Gespräch kann ein zweites Gespräch folgen, in dem einzelne Rahmenbedingungen genauer besprochen werden und Sie sofern dies möglich ist auch das Team/Ihre Kollegen kennen lernen. Auch möglich sind Probearbeitstage bei denen Sie uns sowie das Aufgabengebiet und wir Sie besser kennen lernen. Wenn wir uns für Sie entscheiden erhalten Sie eine Zusage und ein Vertragsangebot.

6. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zu meiner Bewerbung habe?

Alle Bewerbungen werden zentral in unserer Personalabteilung erfasst und der Status überwacht. Sollten Sie Fragen zum Stand Ihrer Bewerbung haben, kontaktieren Sie uns gerne (Kontakt Silke Frey: Te­le­fon:+49 7162 4002-705). Bei fachlichen Fragen zur Stelle selbst, kontaktieren Sie gerne den in der Stellenanzeige angegeben Ansprechpartner.

7. Kann ich mich für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?

Natürlich können Sie sich bei uns auch für mehrere Stellen gleichzeitig bewerben! In diesem Fall bewerben Sie sich am besten per E-Mail und geben in Ihrem Anschreiben alles Stellen an, für die Sie sich bewerben möchten, so müssen Sie nicht mehrere Bewerbungen einzeln abschicken.

8. Wird meine Bewerbung vertraulich behandelt?

Wir behandeln Ihre Daten entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen streng vertraulich. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht oder nur mit Ihrer expliziten Zustimmung. Spätestens sechs Monate nach Beendigung des Bewerbungsverfahrens werden Ihre Daten automatisch bei uns gelöscht und Ihre Unterlagen entsprechend vernichtet.

9. Kann man bei HELDELE ein Praktikum machen?

Wir bieten Praktika für Schüler zur Berufserkundung an. Dabei kann in die verschiedenen Bereiche reingeschnuppert werden. Es sind sowohl Praktika für ein bestimmtes Berufsbild als auch für mehrere Berufe möglich. Bitte beachten Sie, dass unsere Praktika in der Regel zur Berufserkundung für Schüler für die Dauer von einer Woche ausgelegt sind.

10. Gibt es einen festen Bewerbungszeitraum für die Ausbildungsstellen?

Der Bewerbungszeitraum für die Ausbildungsplätze beginnt bei uns bereits vor den Sommerferien, also im Juli des Vorjahres / ein Jahr vorher bevor die Ausbildung beginnt! Welche Ausbildungsplätze noch offen sind finden Sie zu jederzeit auf unserem Karriereportal.

Bewerbungstipps - Was soll ich beachten?

Ihre Bewerbung

bei HELDELE.

 

  • Wir ak­zep­tier­ten ver­schie­de­ne For­men der Be­wer­bung, von der klas­si­schen Be­wer­bungs­map­pe per Post, per E-Mail oder online über un­se­re Home­page mit­tels ei­nem kur­zen For­mu­lar.
  • Da wir oft ähnliche Jobs an verschiedenen Standorten haben, bitten wir Sie immer den Jobtitel und den Ort anzugeben.
  • Sie können sich gerne auch initiativ bei uns bewerben, wenn wir aktuell kein passendes Stellenangebot ausgeschrieben haben.
  • Nach Eingang Ihrer Bewerbung erhalten sie innerhalb von 1-2 Tagen eine Eingangsbestätigung. Soll­ten Sie kei­ne Be­stä­ti­gung er­hal­ten, fra­gen Sie lie­ber nach, ob Ihre Be­wer­bung sicher bei uns ein­ge­gan­gen ist.
  • Wenn Ihre Bewerbung unser Interesse geweckt hat, beinhaltet unser Auswahlprozess ein persönliches Vorstellungsgespräch. Es sind aber auch Telefoninterviews, Bewerbertests oder Probearbeitstage möglich.

 

Tipps:

 

  • Ihre Bewerbung sollte authentisch und aussagekräftig sein.
  • Gestalten Sie Ihre Bewerbung einheitlich, sauber und ordentlich.
  • Achten Sie auf eine korrekte Rechtschreibung und Formatierung.
  • Alle relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen sollten ordentlich und lesbar kopiert / eingescannt sein.
  • Formatieren Sie Ihre Unterlagen für eine Online-Bewerbung immer zu einer PDF- Datei, damit Ihre Unterlagen schreibgeschützt sind.

 

Was gehört in eine Bewerbung?

 

Das Deckblatt ist ein freiwilliger Zusatz und gibt eine schnelle Übersicht zur Person. Das Deckblatt enthält in der Regel:

 

  • Überschrift: „Bewerbung als + angestrebte Position“
  • Bewerbungsfoto
  • Kontaktdaten des Bewerbers (Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse)

 

Das Anschreiben ist Ihre eigentliche Bewerbung:

 

  • Das Anschreiben sollte den Absender, die Firmenadresse, Ort und Datum enthalten.
  • In der Betreffzeile sollten Sie angeben, für welche Stelle/Position und für welchen Standort Sie sich bewerben.
  • Beginnen Sie das Anschreiben mit einer persönliche Anrede („Sehr geehrter Herr Mustermann“)
  • Ihr Anschreiben sollte folgendes beinhalten: Eigene kurze Vorstellung, Beschreibung Ihres bisherigen Werdegangs, Ihre Erfahrungen und Stärken, ihre persönlichen Ziele, die Motivation Ihrer Bewerbung.
  • Am Ende des Anschreiben erfolgt die Verabschiedung, Unterschrift sowie die Nennung der Anlagen.

 

Der Lebenslauf ist der wichtigste Teil der Bewerbung. Er sollte tabellarisch und chronologisch sortiert sein, damit der Werdegang klar nachvollziehbar ist. Folgende Inhalte sind wichtig:

 

  • Angaben zur Person (Name, Geburtsdatum…)
  • Schulausbildung (vor allem bei Bewerbungen für eine Ausbildung oder Praktika)
  • Praktische Erfahrungen (Praktika, bisherige Arbeitgeber und Jobs) - Sie können die einzelnen Stationen auch stichwortartig beschreiben
  • Besondere Fähigkeiten und Qualifikationen
  • Ehrenamtliche Engagements oder sonstige besondere Projekte (sofern vorhanden)
  • Ausgewählte Hobby und Interessen (freiwillig)
  • Unterschrift
  • Wenn kein Deckblatt verwendet wird, enthält der Lebenslauf das Bewerbungsfoto

 

Die Anlagen - fügen Sie Ihrer Bewerbung alle für diesen Job relevanten Unterlagen an.

 

  • Zeugnisse
  • Nachweise
  • Zertifikate
  • Bescheinigungen